Randa Randa 2015

webcams

Juli - August 2010

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Abschiedsfete mit Bodo, Kathy, Lina und Moritz: alle haben zu Lady Gaga hier getanzt, bei kleiner Discobeleuchtung nach gemeinsamem Essen. Insgesamt durfte unsere Finca zeitweise 9 Gäste beherrbergen. Aber alle haben ein bisschen gegossen, insoweit wächst und gedeiht es prächtig.
Nur eine Kiefer ist aus der Reihe getanzt und wurde beerdigt - Dank Bodo steht da jetzt eine Feige mit einer Frucht. Die wird bald reif. Zur Erinnerung: Theo und Ilonas Oragenbaum hatte auch eine Orange. Selbstverständlicherweise habe ich sie stellvertretend geerntet und umgehend in einem Paket zu Theo geschickt.

Mit 5000 km hatten Olgas Bruder Andre, seine Frau Nathalia und Daniel (17) die bisher längste Anreise zu Randa. Mit ihnen haben wir die Insel erkundet.

Ein Mallorcaaufenthalt ohne dort zu arbeiten ist für mich natürlich unvorstellbar. So haben jetzt die Wekstatt und die Terasse davor 12 Volt-LED-Licht. Für 230 Volt gibts jetzt 2 Steckdosen und der Wandler hat jetzt seinen Platz bekommen.

Die Werkstatt hat jetzt eine flachte Dachrinne mit Winkelblech bis unter die Pfannen, damit die Bretter (innen) nicht mehr nass werden.

Spannendes Thema:
Fremdbesuche in unserer Küche:
Am 3. Tag hörte ich 2 Kinder an der Einfahrt: das Mädchen, was des öfteren mit dem Rad von der Quelle kommend vorbeifährt und offensichtlich der kleine Bruder: “Estan aqui”  hörte ich.  “Ola” rief ich, stieg von der Leiter und ging ihnen ein paar Schritte entgegen. Sofort sprangen sie auf ihr Rad und fuhren Richtung Llucmajor davon. 2 Stunden später, als sie zurückkehrten, fuhren sie vorbei, ohne einmal den Blick in unsere Richtung zu wenden. Ertappt ! Mit Robert habe ich den Sachverhalt besprochen. Bei ihm hatten sie den Eisenwiedehopf abgebrochen und in die Büsche geworfen. Robert geht jetzt bei seinen Spaziergängen übers Grundstück und kontrolliert. Er hat sich nochmal nach unserer Internetseite erkundigt, um zu wissen, wer sich wann auf dem Grundstück aufhält. Desweiteren habe ich noch einen Text (in Spanisch) für die Kids auf dem Küchentisch zurückgelassen, obwohl ich nicht glaube, dass sie nochmal kommen werden.
Weitere Reaktionen: In der Werkstatt hatte ich ein Nachtlicht (Solar) gebastelt, wo jemand beide Kabel herausgerissen hat. Ich habe dort die Rücklichter des Motorrollers als Einleitung drangehängt in der Annahme, dass dies zu Lernprozessen führt. 
Ansonsten unten die Fotos zum Aufenthalt. Überwältigend die Baustelle zur neuen Strasse nach Porreres. Für Andre, Nathalia und Daniel
Grüße nach Russland und die Fotos von den Ausflügen.

Wilfried & Olga
 

Abschiedsfeier mit Bodo, Kathy, Lina und Moritz..

Cassita und Pflanzen, zuerst: neue Strasse nach Porreres

Dachrinne Werkstatt - Strom

Ausflüge mit Andre, Nathalia und Daniel

Valledemosa und zur Nordküste

Bellver & Kathedrale

Höhle, Aquarium, Naturpark, Haus Katmandu, Tropical auf der Terrasse