Randa Randa 2018

So sieht es aus, das neue Dach:
gerade und dicht!

Das neue Dach ist fertig. Mit einer guten Vorbereitung und 2 Teams, die ausgezeichnet harmonierten, konnte sogar der Erlebnisraum auf Randa noch erweitert werden..

Abrechnung  

August - September 2017

Olga und Maxi      So 27.08.  - Do 07.09.2017
Wilfried               So 27.08. - Sa 16.09.2017
Dario                  Do 31.08 - Sa 16.09.2017
Hans                   Do 31.08  - Di 05.09.2017
Bodo und Moritz    Do 07.09 -  Fr 15.09.2017

Das erste Bau-Team mit Dario, Hans und Wilfried sowie mit Olga als Köchin und Krankenschwester funktionierte reibungslos. Es gelang die verputzte Decke zu erhalten und nach nur 3 Tagen lagen die neuen Balken, Bretter und Tejas..

Hans hatte es schwer, da er bei leichtem Wind mit einer Hand immer seinen Hut festhalten musste. Schliesslich brach er mit einem Bein ein und fragte lachend, ob einer sein Bein von unten fotografiert habe. Beim zweiten Mal landete er diesmal mit beiden Beinen auf dem Zisternendeckel und lachte nicht mehr. Er wollte auch keine Fotos. Er konnte den Arm nicht mehr heben und hatte ein offenes Bein. Olga düste gleich 2 mal zur Apotheke und Hans erledigte dann die Arbeiten in Parterre (s.u.).
Und dann das Schlimmste: der neue Akkuschrauber fiel auch runter und sagte nichts mehr. Aber auch den haben wir wieder hingekriegt.

Den Eingangsbereich mussten wir komplett erneuern. Viel Schutt für das Bodenpersonal.

Neben neuen Pfannen lieferte Hans auch frische Mischung und transportierte alte Pfannen ab.

Olga schaut nach, ob noch einer vom Dach gefallen ist.

Zeitweise war es recht hell in der Cassita und dann roch es nach Holz !

Auch das 2. Team mit Moritz, Bodo, Dario und Wilfried legte mächtig los. Ein alter Balken wurde noch woanders gebraucht und musste ausgebaut und die Ränder innen und aussen verputzt werden (Bodo und Wilfried).

Dario hat sich die antike Bank vorgenommen. Er hat neue Rückenstreben  ausgeschnitten, alles neu verschraubt und 2 mal gestrichen. Im gleichen Grün strahlt auch die Tür der neuen Werkstatt und die oberen Küchenfenster von aussen (Bodo).
Moritz hat alle anderen Fenster, Türen und Balken von aussen gestrichen und die Fenster geputzt.
Das Gästehaus und die Terrasse haben jetzt Licht sowie 2 mal USB und 12 Volt. Weiterhin gibt es jetzt ein geräumiges Regal für Kleider oder die Reisetasche und die Tür hat jetzt unten eine neue Kassette.

Nebenbei hat Dario den Zwischenweg repariert (Schilfgraswurzeln). Der
Eingang an der Spüle hat keine zwei Stolperspitzen mehr und ist endlich fertig gefliest.
Moritz hat grossflächig  vor beiden Häusern frei gesenst. Aber alles das half nicht. Es gab keinen Platz mehr mit Weitsicht. Der wurde dann geschaffen.

Moritz mauert sogar die Ecken ein

Hier finden die alten Balken des Daches neue Verwendung. Ausnivelliert und verschraubt bilden sie den Rahmen für die neue Plattform. Vor allem Moritz legte dann mächtig los und hatte bald alles aufgefüllt mit lockerer brauner Erde.

Zeitgleich habe ich mit Dario eine Bank gebaut, so stand dem Richtfest nichts im Wege ! In den folgenden Tagen war die Bank beständiger Anlaufpunkt.

Im nächsten Sommer wird es dort wohl einen flexiblen Pool geben,gefüllt mit frischem Manresa- Wasser. Auch andere Nutzungen sind denkbar. Aber in erster Linie ist der Platz für die Weitsicht wieder da !

Für die Erdgrube ist uns dann auch gleich eine Nutzung eingefallen: Damen- Aussen- Toilette

Das undichte Küchendach ist Geschichte. Beim vorletzten Starkregen plätscherte es noch auf den Herd. Ein zusätzlicher Mönch löste das Problem. Aufwendiger am Gästehaus: hier war die Holzdecke nass, da das Wasser von der Garage her die Deckenbretter entlang lief. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Ralf hatte die Abdeckpfannen zum Dach “vergesssen”. Mit Putz und zusätzlichen Pfannen war das Problem gelöst. Auch am rechten Rand ragen die Pfannen gen Himmel und laden den Regen ein, unter die Garagendecke zu laufen.

Zur Balance wurde dann die Kulturfläche am anderen Ende erweitert:  um einen Meter fünfzig, ganz klassisch mit Beton !

Essen und Trinken

Natürlich wurden Hans und Dario sowie Bodo und Moritz mit einem kräftigen Abendessen und kühlem Bier empfangen. Als Olga und Maxi abgereist waren, kochten wir abwechselnd:
Hier ein Auszug aus der Speisekarte:

Lammkeulen-Scheiben vom Grill mit Kartoffeln und Bohnensalat,
Hühnerfleisch mit Reis und Salat usw
Rindergeschnetzeltes in Rosmarin-Sojasauce
Zucchini- Knoblauch- Pfanne,
Champignons in Sahne- Kräutersauce usw.

Morgens gab es frische Barras oder Baguette und neu als Getränk auch alkoholfreies Bier zum Mischen.

 

Kultur
Natürlich waren wir auch im Meer. Hier unten ein Foto von der Cala Mondrago mit der schicken neuen Badehose (blau)  Foto: Olga

gefällt mir gut (der Blick des Betrachters fällt in diesem Fall eher auf Maxis Bauch)  Foto: Olga

Bodo:  Alles dabei,  auf jeden Fall ne Menge Arbeit und es hat gut funktioniert
 und Spass war auch dabei. Sehr gut !

 

Ausgabenübersicht

.