Randa Randa 2018

September 2018 Wilfried, Hans, Dario
Zu trockene Luft in der Finca

Wieder einmal war das Dachdeckerteam angereist. Genau zur Zeit als Regenwetter vorausgesagt war.
Aber der Regen kam nicht. Hans schaute regelmässig prüfend in den Himmel und ergänzte die Durchsagen des Inselradios mit wertvollen Informationen: “ Es kommt vom südlichen Nordwesten...” .
Am Montagmorgen ging es dann aber heftig los, um 6 Uhr, gerade als wir anfangen wollten. Ein ordentliches Gewitter zog auf.
Es dauerte aber nicht lange und die Sonne kam wieder hervor. Jetzt ging es los. Keine Teja blieb auf der anderen. Knapp 200 neue wurden eingereiht und die untere Auflage bis auf die Mauer freigemeiselt.
Die grosse Plane lag griffbereit, um jederzeit alles abdecken zu können. Aber es regnete nicht ! D.h. später erst beim finalen Grillen. Aber das war ok!

Allgemein war es gut warm und wir durften jeden Abend einen spektakulären Sonnenuntergang erleben. Hans konnte die ersten Nächte nicht gut schlafen. Die vielen Korrekturen bei der Wettervorher-sage hatten ihn nachdenklich gemacht. Er hatte Alpträume! Siehe dazu die Aufnahmen aus seinem Traum. Er träumte auch, dass wir jetzt zuviel Gefälle im Dach haben. (siehe unten)

Ein wichtiges Thema waren unsere ehemaligen Olivenhörnchen. Sie krochen sorglos im Garten herum und - das war des Guten zuviel !- auch in der Cassita. Nachts knabberten sie an den Nudeln oder wühlten im Anmachholz, so dass man kaum schlafen konnten.
Jetzt wurden verschärfte Massnahmen beschlossen: der Balken, über den sie abends liefen, sollte mit Schmierseife eingerieben werden. Dann tauchte sogar eine Rattenfalle auf. Die wurde natürlich einer allseitigen Prüfung unterzogen. Danach war sie kaputt.  Schliesslich kam sie doch zum Einsatz. Dario stellte sie hoch oben aufs Dach, an eine Stelle, wo eigentlich selten Ratten vorbeikommen. Abends nahmen wir sie wieder weg, denn eine waidmännische Jagd gönnt den Tieren auch eine Ruhepause. Es war noch nichts passiert.  Vielleicht lag´s auch an dem Köder. Den wollten noch nicht mal die Ameisen.
Robert hat uns erzählt, dass er mehr als 15 pro Jahr schafft. Von solchen Zahlen können wir nur träumen. Er geht auf Nummer sicher und legt das Rattengift gleich in die Falle.
Auch wir liessen nicht locker. Wir beschlossen in der Cassita eine Treibjagd zu veranstalten. Mit Stöcken und Mistgabel stellten wir uns auf zum Angriff. Aber.. es war keine da! Vielleicht hat Wilfried das auch nur geträumt. 
Und dann:
um uns weiterzubilden, kauften wir auf dem Flohmarkt ein Video, um alles über Ratten zu erfahren: Ratatouille. Das half.
Am nächsten Morgen hat Wilfried auf dem Rückweg vom Supermarkt eine Ratte überfahren. Sie wollte gerade unser Grundstück betreten. Hallali !

Mitte der Woche hatten dann alle frei. Hans gab die neue Astschere kaum noch aus der Hand. Allen Olivenbäumchen in Sichtweite verpasste er einen sportlichen Look. Dann hat er das Bad mit Mallorquin rundrum aufgefrischt... Schliesslich kommt Maria und sie soll sich
gerne unter die Dusche stellen.

Und damit Klaus dann schon mal den Ofen anmachen kann, haben wir noch einen Stapel Äste gesägt.

Dario hat die Plattform freigehackt... um ein Haar hätten wir den neuen Rosmarin mitten rein in die schöne Erde gesetzt.

Essen & Trinken
Da wir Sonntag gegen Abend ankamen und die Geschäfte zu sind, hatten wir vorgesorgt. Hans hatte leckere Kräuterfrikadellen mitgebracht. So gab´s gleich ein leckeres Abendessen. Allerdings waren es so viele, dass wir auch am nächsten und übernächsten Tag davon essen mussten. Wir erinnerten uns an die Kabeljaufischer, die auch monatelang Kabeljau gegessen haben.. Aber dann waren sie alle. Dario hat früh morgens die letzten für Müsli gehalten und verputzt.! Jetzt kaufen wir Lamm. Auch zuviel.

Natur
Wer 30 kleine Hunde sehen will und eben so viele Ziegen, da lohnt eine kleine Wanderung in den Cami del Soldat. Am Ende geht’s um das abgemauerte Grundstück rechts runter an der Pferdefarm vorbei und schliesslich bis zu Quelle. Übrigens bei dem Ziegenbock darf man/frau auch zweimal hinzusehen. Er hat Vorrat dabei.
 

Leihauto
Neuer Anbieter - Klickrent
Fiat Panda 67 PS
Vollkasko, Erstattung ev. SB (Reifen, Abschleppen, Lack usw), voll-voll
für 8 Tage 48 € über check24. Die haben mir dann noch 10 € für die nächste Buchung gutgeschrieben.

Garten des Bolo !
Da ist jetzt ein Fahrradladen drin. Dario hat angefangen Spanisch zu lernen, damit er in dem zweiten Shop die entscheidende Frage stellen kann.

Kultur
Während Dario gejoggt ist, haben Hans und ich eine Fahrt über Porreres nach Montuiri gemacht. Ein Ökomarkt mit Livemusik und Spielen lockte. Wir haben ihn auch gleich gefunden. Es waren 8 Stände. Der Solomusiker hörte nach 5 Minuten wieder auf und die Mädels machten ein Spiel mit dem Tuch und dann die erste Pause. Der Kaffee auf der Weitsicht-Terrasse hat uns aber entschädigt.

Grüße an Alle !
Freu mich über eine Rückmeldung.
Wilfried

 

Baukasse

    Rest September 2017                                      -54,-

    Juli

    120 Tejas, Feminas                                         81,16
    20 Tejas, Latten Balken, Schrauben
    (Pergola) El Brico                                             54,-

    September
    50 Tejas EL Brico                                            28,-
    Ast-, Hecken, Gartenschere (Hans 19,90)

    China first
    Schalter, Besen, Handfeger
    Fussmatte, Rattenfalle, Schrauben                    17,80
     

    Feminas
    Sand u. Zement                                             17,50

    Anteil Leihauto                                                1,00
     

    Stand Baukasse                 minus     253,40

    Ralf, immer noch nicht überwiesen 200,-